Erfolgreiche Mitarbeiterführung – Ziele setzen, Leistungsmängel bekämpfen, Konflikte lösen

Allgemeine Beschreibung
Gute und motivierte Mitarbeiter sind für alle Unternehmen im Autoteilehandel und in der Autoteileindustrie ein wesentlicher Erfolgsfaktor – gerade vor dem Hintergrund des hohen und weiterhin steigenden Wettbewerbsdrucks. Die fachliche Befähigung der Mitarbeiter ist nur ein Aspekt für ihre erfolgreiche Arbeit im Unternehmen. Mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar bedeutender, ist es, die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter von Seiten der Führungskräfte im Unternehmen gezielt zu entwickeln. Führungskräfte brauchen heute Business Soft Skills. Dazu gehört, in kritischen Situationen einen verlässlichen Kompass zu besitzen und Mitarbeiter erfolgsorientiert zu führen. Denn gerade dann haben Führungskräfte eine besondere Verantwortung für das Wohl des gesamten Unternehmens.
Dieses praxisorientierte GVA-Seminar will der Branche bei dieser zentralen Herausforderung der Unternehmensführung helfen, die richtige Strategie für das eigene Haus zu finden, um eine einheitliche und auf Verbesserung des Betriebsergebnisses ausgerichtete Führungskultur zu fördern.

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich insbesondere an Filial- und Abteilungsleiter bzw. deren Stellvertreter, Führungskräftenachwuchs und Absolventen des Manager Fahrzeugteile.

 

Seminarziele

  • Wissen der Personalführung vertiefen und spezialisieren
  • Wissen der Kommunikationstechniken vertiefen
  • Kenntnisse in der leistungsorientierten Mitarbeiterbeurteilung vertiefen
  • Üben verschiedener Gesprächssituationen anhand von Praxisbeispielen
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen

 

Seminarinhalt

  • Wertschätzende Führung als Schlüssel zum Erfolg
  • Auswirkungen wirkungsvoller Kommunikation auf die Personalführung in modernen Unternehmen
  • Zielgerichtet Gespräche führen mit Argumentations- und Fragetechniken
  • Methoden der Zielvereinbarung – Ziele SMART setzen
  • Zielvereinbarungsgespräche im Unternehmensalltag
  • Motivations- und Kritikgespräche – leistungsbezogenes Verhalten fördern und festigen
  • Konfliktsituationen im beruflichen Alltag und ihre Ursachen
  • Konfliktlösungsgespräch mit Mitarbeitern – die Führungskraft als Mediator einer dauerhaften Konfliktlösung
  • Leistungsbezogene Mitarbeiterbewertung – Konstruktives Feedback und Gesprächsleitfäden
  • Gruppenbesprechungen erfolgreich und zielorientriert moderieren

 

Hotelkosten (optional buchbar):
Best Western Plus Konrad Zuse Hotel
Einzelzimmer – inkl. Frühstück pro Übernachtung (optional buchbar):
113,07€ pro Person (Anreise am Vorabend möglich)

Veranstaltung buchen

Form/ticket icon Symbol
Standardpreis
775€ (zzgl. MwSt.)
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: Unbegrenzt
Das "Standardpreis"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Seminartermin

09. - 10.06.2026
clock

Uhrzeit

Ganztags

Seminarort

Best Western Plus Konrad Zuse Hotel
Josefstrasse 1 in 36088 Hünfeld

Seminardauer

09.06.2026 - 10.06.2026

Seminargebühr

siehe unten

Dozierende

Dr. Petra Lehmann-Löw
Anmeldung
QR Code

Dozierende

Dr. Petra Lehmann-Löw

Dr. Petra Lehmann-Löw

Neben der Führung von Mitarbeitern gehört die Konzeption und Durchführung von Seminaren – insbesondere in den Bereichen Mitarbeiterführung, Konfliktlösung, Kommunikation und Präsentationstechniken – zu den Kernaufgaben von Frau Dr. Lehmann-Löw.

Sie ist als selbstständige Unternehmensberaterin und Trainerin tätig. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind: Unternehmensberatung in Fragen der Einführung und Verbesserung von Beurteilungssystemen, Führungskräftecoaching und –training, Konfliktmanagement, Teambildungsmaßnahmen, Mediation, Supervision und Business-Knigge.